30 Jahre Solingen

Schon im Jahr 2003, am zehnten Jahrestag des Mordanschlages erinnerte Bundespräsident Johannes Rau voller Bewunderung an das Wirken der Familie Genç, als er sagte:

„Das Bewegendste ist für mich die Haltung der Familie Genç. Da war kein Hass, kein Abschied, sondern stets der Ruf nach Versöhnung zwischen den Menschen und den Völkern. Das ist das positive Signal nach der schrecklichen Tat.“ Niemand verkörperte diesen Geist der Versöhnung mehr als Mevlüde Genç. Ihre Stärke und ihre Kraft sind für uns bis heute Vorbild und Antrieb. Der Mordanschlag von Solingen war eine Zäsur. Seitdem konnte es keinen Zweifel mehr geben: Rassismus und Rechtsextremismus sind tödliche Realität in Deutschland.

Wir müssen daraus Konsequenzen ziehen: Der gewalttätige Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für unsere Demokratie. Er muss die Macht der wehrhaften Demokratie zu spüren bekommen. Und zwar noch härter und stärker als das bisher der Fall war. Wir müssen Menschen mit Migrationsgeschichte besser schützen. Der Geburtsort von Eltern oder Großeltern darf nicht über die Bildungs- und Berufschancen eines Kindes entscheiden. Der Klang eines Nachnamens darf nicht darüber entscheiden, wer die gute Wohnung bekommt, den günstigen Kredit oder die Beförderung.

Die Mehrheitsgesellschaft muss begreifen, wie verletzend und ausgrenzend die alltäglichen Diskriminierungen sind. Es wird Zeit, dass wir Menschen mit Migrationsgeschichte endlich den Respekt und die Anerkennung erweisen, die sie verdienen. Das Türkische oder Arabische sind eine Bereicherung für unsere Kultur. In der Bildungspolitik wissen wir längst: Dass viele unsere Kinder neben dem Deutschen auch diese Sprachen sprechen, ist kein Nachteil, es ist ein Gewinn für unser Land. Wir sollten das fördern und unterstützen, auch in der Schule und an unseren Universitäten.

Wir müssen endlich anerkennen, dass ein Mensch seine deutsche Heimat und das Geburtsland seiner Eltern lieben kann – sei es Holland, Italien oder die Türkei. Die doppelte Staatsbürgerschaft bedeutet Fortschritt für Deutschland.

Loading

👋
Unser Newsletter

Tragen Sie sich ein, um regelmäßig neue Infos in ihren Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2023-05-26