Neue Modulbauten für Worringen und Roggendorf/Thenhoven!

Kurze Beine – kurze Wege ist ein Grundsatz, der jahrelang die Vergabe von Grundschulplätzen in unserer Stadt geprägt hat. In den letzten Jahren mehren sich aber immer mehr Fälle, wo Kinder und ihre Eltern lange Wege auf sich nehmen müssen, weil sie keinen Schulplatz in ihrem Veedel erhalten. Diese Situation kennen leider viele Eltern im Kölner Norden. Ganz besonders dramatisch ist die Situation in Worringen und Roggendorf/Thenhoven.

Deswegen setzen sich der Bürgerverein, viele Eltern, die SPD vor Ort und ich uns gemeinsam bereits seit einiger Zeit für eine Verbesserung der Situation ein. Im Frühjahr konnten wir die Einrichtung von Mehrklassen an der KGS und der GGS An den Kaulen für das aktuell laufende Schuljahr erreichen. Das war allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wir haben uns deshalb im Frühjahr nicht nur um eine kurzfristige, sondern gleichzeitig auch um eine mittelfristige Perspektive bemüht. Dieser Einsatz trägt jetzt seine Früchte.

Im kommenden Monat wird der Rat neue Modulbauten für Worringen und Roggendorf/Thenhoven für das Schuljahr 2024/2025 beschließen. Das war eine zentrale Forderung der Bürgervereine in den letzten Jahren und geht zurück auf einen Antrag der SPD-Fraktion im Schulausschuss.

Was passiert an den beiden Grundschulen?

Fortuinweg (für Grundschule Gutnickstr.) in Köln-Roggendorf:
Für den Standort besteht Raumbedarf für einen zusätzlichen Grundschulzug, was konkret zehn Räume (Unterrichtsräume, Differenzierungsräume, Verwaltung, Ganztag) umfasst. Die tatsächliche Raumaufteilung erfolgt sukzessive. Die entsprechenden modularen Einheiten werden auf dem Parkplatz in der Nähe des Schulgrundstücks errichtet. Auf dem Schulgrundstück ist keine Realisierung möglich aufgrund der anstehenden Baumaßnahme im Rahmen des zweiten Schulbaumaßnahmenpakets.

Bolligstr. (für KGS und GGS An den Kaulen) in Köln-Worringen:
Für den Standort besteht Raumbedarf für zwei zusätzliche Grundschulzüge, was konkret 24 Räume (Unterricht, Ganztag, Differenzierung, Verwaltung) umfasst. Die tatsächliche Raumaufteilung erfolgt sukzessive. Auf dem Schulgrundstück der KGS und GGS An den Kaulen ist keine Nachverdichtung möglich.

Die neuen Modulbauten sind ein wichtiger Schritt. Container sind allerdings keine tragfähige Lösung für die nächsten Jahrzehnte. Deshalb haben wir uns auch um eine langfristige Perspektive bemüht. Bis 2027 wird die KGS Gutnickstraße erweitert. Außerdem werden in Roggendorf/Thenhoven und in Worringen insgesamt zwei weitere Grundschulen entstehen. Wir werden das Thema als SPD weiter begleiten.

Loading

👋
Unser Newsletter

Tragen Sie sich ein, um regelmäßig neue Infos in ihren Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2023-09-20