Rückblick und Youtubelink: Veranstaltung mit Michael Sandel in der Volksbühne

Rückblick und Youtubelink: Veranstaltung mit Michael Sandel in der Volksbühne
Am 03.10.2021 haben wir in der Volksbühne am Rudolfplatz mit dem US-amerikanischen Philosophen Prof. Michael Sandel darüber gesprochen, wie wir das Ende des Gemeinwohls abwenden können.
Unsere Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Viele sind auf der Suche danach, was die Welt zusammenhält. Überzeugungen und vermeintliche Klarheiten sind ins Wanken geraten. Der wirtschaftspolitische Liberalismus gerät ebenfalls unter Druck, weil viele Menschen mit der Vielfältigkeit und den unzähligen Möglichkeiten einer liberalen Gesellschaft überfordert sind. Während Ersteres in der zunehmenden sozialen Spaltung Ausdruck findet, wird Zweiteres in gesellschaftlicher Zerrissenheit, zum Beispiel in den vielen identitätspolitischen Debatten deutlich. Für mich ist die Idee des solidarischen Individualismus eine Möglichkeit, eine gemeinsame Antwort auf die Herausforderungen zu entwickeln. Wie das aussehen kann, wurde auf der Veranstaltung angerissen.
Die Veranstaltung steht weiterhin bei Youtube zur Verfügung, viel Spaß!
Auch lesenswert:  Sicherer Betrieb in KiTas und Schulen hat absolute Priorität